Sprüche zur Hochzeit

Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupery)


Hochzeitstage

Viele Hochzeitstage haben einen besonderen Namen mit dem sich natürlich auch eine Bedeutung verbindet. Oft findet man in den Namen der Hochzeitstage die Namen von bestimmten Materialien wie Papier, Baumwolle oder Leder. Der Ehe werden so deren Eigenschaften zugeschrieben.

Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnungen der Hochzeitstage regional von den hier genannten Namen abweichen können.

Hochzeit,Hochzeitswünsche,Hochzeitsgedichte,Hochzeitsgedichte,Hochzeitsgedichte,Hochzeitstage,Hochzeitssprüche,Hochzeitsbuch,Grußkarten,Einladungskarten

WannHochzeitstag
Tag der TrauungWeiße Hochzeit / Grüne Hochzeit
½ HochzeitstagTraumhochzeit
¾ HochzeitstagBierhochzeit

Neun Monate nach der Weißen Hochzeit wird die Bierhochzeit gefeiert. Dieser Hochzeitstag ist speziell für die Ehefrau gedacht. Denn ist sie neun Monate nach der Trauung noch nicht schwanger, dann soll dem noch nachgeholfen werden. Angeblich soll Bier die Fruchtbarkeit stärken.

Im Gegensatz zu den anderen Hochzeitstagen wird das Fest für die Bierhochzeit ausschließlich von den Gästen, die auf der Weißen Hochzeit eingeladen waren, geplant. Eigentlich soll das Ehepaar von der Planung nichts mitbekommen. In der Regel ist aber der Ehemann mit eingebunden, da es sonst schwierig wird, einen passenden Termin zu finden.

Für diesen Hochzeitstag bietet es sich natürlich an, als Geschenk Bier aus dem eigenen Wohnort mitzubringen. So hat man am Ende eine Vielzahl verschiedener Biere zur Auswahl. Andere Geschenkideen sind zum Beispiel besondere Biergläser (gern auch mit Gravur) oder auch Schnäpse und Liköre auf Bierbasis.
1. HochzeitstagPapierhochzeit / Baumwollhochzeit

Der Name Papierhochzeit symbolisiert, das die junge Ehe nach dem ersten Jahr noch leicht, dünn und gelegentlich auch etwas rissig ist, so wie Papier. Auch ist der Tag der Trauung noch nicht so lange her, und die Tinte auf dem Papier noch nicht ganz trocken.
2. HochzeitstagBaumwollhochzeit / Lederhochzeit / Papierhochzeit

Der Name Baumwollhochzeit symbolisiert, dass die Ehe nach zwei Jahren noch weich, sanft und wärmend ist, so wie Baumwolle. Freunde und Verwandte schenken zu diesem Anlass Handtücher und Geschirrtücher aus Baumwolle, um den Hausstand des jungen Ehepaars zu vervollständigen.

Eine andere Interpretation des Namens Baumwollhochzeit ist, dass Baumwolle sehr langsam wächst, ebenso wie das Ehepaar langsam zusammenwächst und sich im Eheleben zurechtfindet.
3. HochzeitstagLederhochzeit / Fruchthochzeit / Tannenhochzeit / Weizenhochzeit / Freundschaft

Der Name Lederhochzeit symbolisiert, das die Ehe nun sprichwörtlich "Zäh wie Leder" sein sollte. Sie ist sehr reißfest geworden. Auch waren die ersten drei Ehejahre sicher etwas stürmisch und mussten so manches "Unwettern" überstehen. Die Ehe wurde, wie das Leder, vom Wetter gegerbt.

Zu diesem Hochzeitstag schenkt man gern Accessoires aus Leder (zum Beispiel ein Lederbändchen, Hosen, Jacken).
4. HochzeitstagSeidenhochzeit / Bernsteinhochzeit / Leinenhochzeit / Wachshochzeit / Weinhochzeit
5. HochzeitstagHölzerne Hochzeit / Fleißhochzeit
(mit Kindern)
5. HochzeitstagOchsenhochzeit / Gummihochzeit / Windbeutelhochzeit
(ohne Kind)
6. HochzeitstagZuckerhochzeit
7. HochzeitstagKupferhochzeit
8. HochzeitstagBlechhochzeit
9. HochzeitstagKeramikhochzeit
10. HochzeitstagRosenhochzeit

Hochzeit,Hochzeitswünsche,Hochzeitsgedichte,Hochzeitsgedichte,Hochzeitsgedichte,Hochzeitstage,Hochzeitssprüche,Hochzeitsbuch,Grußkarten,Einladungskarten